Fotoprojekt für die Vorschulkinder


In den letzten Wochen nahmen alle Vorschulkinder an einem Fotoprojekt teil. Bei jedem Termin gab es Antworten auf spannende Fragen. Wie fotografiert man? Wie funktioniert eine Kamera? Welche Fotoapparate gab es früher? Welche Fotokameras gibt es heute?

Unterstützt wurde das Projekt von Peter Graupner vom Fotostudio PeGra-Foto aus Kranenburg, der eine stattliche Sammlung von 400 Fotokameras besitzt. Einige dieser Sammlerstücke zeigte er den Kindern, unter anderem ein über 120 Jahre altes Exemplar, aber auch Kameras aus den sechziger und siebziger Jahren.

Die Kinder lernten analoge und digitale Kameratechnik kennen, griffen selber zu Sofortbildkameras und machten mit Einwegkameras eine Fotosafari durch Kranenburg.

Ein Höhepunkt der Aktion war die Demonstration einer mit einer Kamera bestückten Drohne. Peter Graupner machte damit Luftaufnahmen des Storchennestes.

Alle Kinder waren immer mit großem Eifer und Spaß dabei und haben einiges über das Fotografieren erfahren.

Vorbesprechung des Fotoprojektes
Jedes Kind erstellt eine eigene Fotomappe.
Bei jedem Termin wird die Fotomappe erweitert.
Alexa macht auch mit.
Peter Graupner zeigt seine 120 Jahre alte Kamera.
Die Kinder und auch die Erzieherinnen sind begeistert.
Vorbereitung für die Fotosafari
Motivauswahl bei der Fotosafari
Selber Fotografieren macht Spaß!
Alle Kinder fotografieren mit ihren Einwegkameras.
Fachgespräch der Fotografen
Pause nach der Fotosafari
Die Kinder fotografieren sich und die Kita.
Auch die blaue Gruppe wird fotografiert.
Aufnahmen in der Turnhalle sind auch gefragt.
Einige Kinder haben sich verkleidet.
Peter Graupner startet die Drohne.

 

 

Unsere Teilnahme beim Eurorun in Nütterden 2017

Fotoprojekt für die Vorschulkinder....
Mehr dazu ...

Altweiber im Storchennest....
Mehr dazu ...

Winterwerkstatt....
Mehr dazu ...

St.-Martinsumzug....
Mehr dazu ...

Neues Angebot des Familienzentrums....
Mehr dazu ...

Halloweenparty....
Mehr dazu ...

Ministerin zu Besuch....
Mehr dazu ...

Liebesschlösser und Weidentipis....
Mehr dazu ...

Tag der Offenen Tür im Storchennest....
Mehr dazu ...

Besuch im Klever Tiergarten....
Mehr dazu ...

Muttertag im Storchennest....
Mehr dazu ...

Vater - Kind -Aktion....
Mehr dazu ...

Der Frühling ist da....
Mehr dazu ...

AWO Geschäftsführer wird verabschiedet....
ehr dazu ...

Unser neues Storchennest ist fertig....
Mehr dazu ...

Unser neues Storchennest entsteht
Mehr dazu ...

Grundsteinlegung 07.05.2015.
Mehr dazu ...

Spendenlauf für Storchennest ergab Spende von 2.144 €.
Mehr dazu ...

Spendenlauf für Kita Storchennest.
Mehr dazu ...

AWO Kita in Kranenburg hat einen Namen.
Mehr dazu ...

Herzensprojekt AWO Kita startet.
Mehr dazu ...

AWO eröffnet erste Kita im Kreis Kleve!
Mehr dazu ...

 
Anmeldung